KLIMES (2005-2009)

Im Zentrum des BMBF-Projekts KLIMES wurden stadtplanerische Strategien entwickelt, um die negativen Folgen des Klimawandels in Städten zu mindern. Dazu wurde das Mikroklimamodell ENVI-met ( www.envi-met.com) so weiter entwickelt, dass es möglich ist, auf der Architekturebene die Auswirkungen von baulichen Veränderungen auf das Stadtklima zu analysieren. Neben der Veränderung von einzelnen Gebäuden können auch die Materialeigenschaften von Häuserwänden beliebig modifiziert werden. Somit können auch Einflüsse kleinskaliger Maßnahmen wie Sonnensegel, Fassadenbegrünung oder Pergolen explizit simuliert werden. In Zusammenarbeit mit der Umweltmeteorologie der Universität Kassel und der Meteorologie und Klimatologie der Universität Freiburg wurden Klimamessungen durchgeführt und für vier Quartiere in Freiburg aktuelle und zukünftige Klimaszenarien entwickelt. Nach der Analyse der Klimasimulation durch ENVI-met wurden die Gebiete stadtplanerisch optimiert und Vergleiche zwischen den Simulationen angestellt. Die Ergebnisse des Projekts sind unter anderem im Leitfaden für klimawandelgerechtes Planen und Bauen zusammengefasst.

Link:  Klimes

Universität Mainz Presse